reden - entwerfen - gestalten - mitteilen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ausgewogene Ernährung und Bewegung - dies Kindern und Eltern nahe bringen, erfordert einen großen Kreis von Akteuren. Thüringenweit finden sich Sportgruppen zusammen, die sich dieser Sache annehmen. Den fachlichen Bereich des Projektes sichert der Landessportbund Thüringen e.V. (LSB) ab. Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit, Projektplan, Koordinierung bis zum Start waren mein Part. Zur Öffentlichkeitsarbeit zählten die Projekte: fit-Mobil und der Frühstückscup, eine Info-Woche zum Thema sowie die Aktion „Fitteste Schulklasse Thüringen“ mit dem Radiosender ANTENNE Thüringen. 2007 sollen diese Aktionen im dritten Jahr weiter geführt werden.

Textfeld:  fit ist cool

An dem Gemeinschaftsprojekt von der Bayer CropScience Deutschland GmbH, der Thüringischen Landeszeitung und dem Thüringer Bauernverband e.V. beteiligten sich über 1.300 Kinder aus 120 Schulen. Dieses Projekt habe ich allein bewältigt. Nach dem Wettbewerb, den TV, Tages– und landwirtschaftliche Fachpresse begleitete,  war eine Auswahl der Bilder zur Messe „Grüne Tage Thüringen“ 2004 in Erfurt, zum Landeserntedankfest und Thüringentag 2004 in Arnstadt sowie als langfristige Ausstellung im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt sowie in der Landesgeschäftsstelle des Thüringer Bauernverbandes in Erfurt zu sehen. Zudem gestaltete ich für das Jahr 2005 einen Kalender mit Motiven aus den Einsendungen.

Kinder malen Landwirtschaft

Unter dem Motto „Unsere Landwirtschaft - in Thüringen zu Hause“ gestaltete ich den Messestand. Von der Idee über die inhaltliche Ausgestaltung bis hin zur Koordination des Projektes lief alles größtenteils über meinen Tisch. Mit einem Teil der Umsetzung betraute mich der Thüringer Bauernverband ebenso. Ich gestaltete Plakate und Werbeträger. Ein Wissenstest, und eine Spendenaktion gehörten dazu.

Ausstellung  des Thüringer Bauernverbandes zur Messe „Grüne Tage Thüringen“ 2006

Öffentlichkeitsarbeit - eine Auswahl